Reformationsjubiläum 2017
Infos und Material zur Kampagne

Weitere Sendungen der ZDF-Programmfamilie
Die evangelischen ZDF-Fernsehgottesdienste im Jahr 2017 stehen ganz im Zeichen des Reformationsjubiläums.
Weitere Infos

ZDFinfo
plant im Umfeld des Reformationstags ein Themenwo­chenende zu den Themenfeldern Glaube, Reformation, Mittelalter und Glaubenskriege. Ein Highlight darunter ist die 30-minütige Dokumentation »Martin Luther – Wegbereiter der Moderne« in der Reihe »God's Cloud«. Luthers Rede auf dem Wormser Reichstag zeichnet ihn aus als einen Menschen, der sich allein seinem Ge­wissen und Glauben verpflichtet sah. Damit hat er den Weg frei gemacht zu einem modernen Denken und kann als Wegbereiter der deutschen Aufklärung verstanden werden, indem er schon 200 Jahre zuvor einen wesentlichen Anstoß zur Befreiung des individuellen Gewissens gab. Die Dokumentation veranschaulicht den Entwicklungsprozess Martin Luthers und geht der Frage nach, welche Erkenntnisse ausschlaggebend für ihn waren. Weitere Infos

ZDFneo vertieft das Thema Reformation und die Zeit Luthers mit einem Doku-Schwerpunkt.
Weitere Infos